Jedes Jahr betreuen ca. 35 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Sie werden durch die Schulsozialpädagogin Anja Buchart, die Schülerinnen und Schüler der KSJ und den Mittelstufenbetreuer Dominik Karl auf ihre Aufgabe vorbereitet und die ganze Zeit über fachkundig begleitet.
Je vier bis sechs Tutorinnen und Tutoren sind für eine Klasse verantwortlich. Sie führen in den ersten Schultagen durch das Schulgebäude sowie die Außenanlagen und veranstalten gemeinsame Spielnachmittage, damit sich unsere Jüngsten besser kennenlernen und zurechtfinden. Weiterhin findet in den ersten Schulwochen das von den Tutorinnen und Tutoren organisierte und allseits beliebte Völkerballturnier der 5. Klassen statt und rund um die Weihnachtszeit werden Plätzchen gebacken und es wird gebastelt, gesungen und gespielt. Die Tutorinnen und Tutoren stehen in den Pausen und darüber hinaus für alle Fragen zur Verfügung und helfen gerne mit Rat und Tat weiter – anfangs natürlich auch beim Finden der richtigen Busverbindung.