In der heutigen hoch technologisierten Gesellschaft kommt den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik) eine zentrale Bedeutung zu. Um unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf die Anforderungen in Studium und Berufsleben vorzubereiten, bietet das GW vielfältige Angebote in diesem Bereich an, was die viermalige Ehrung als MINT-freundliche Schule bestätigt.

Bereits seit vielen Jahren konnten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe ihre Medienkompetenz in speziellen Laptopklassen vertiefen. Ab dem Schuljahr 2020/2021 wurde dieses erfolgreiche Modell durch Tablet-Klassen ersetzt.

Das neu konzipierte Medien- und Methodencurriculum, das laufend aktualisiert und erweitert wird, garantiert, dass die Schülerinnen und Schüler nach Beendigung ihrer gymnasialen Schullaufbahn über vielseitige Kompetenzen verfügen. Weitere Hilfestellungen im sicheren Umgang mit Medien ergeben sich durch den Wahlkurs „Medienführerschein“.

Eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen ermöglichen die Talenttage, die in Kooperation mit anderen Wertinger Schulen stattfinden. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen tauschen sich in diesem Rahmen unter fachkundiger Betreuung engagierter Lehrkräfte der verschiedenen Schulen aus.

Seit einigen Jahren besteht auch eine Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Aalen, durch die sich neben Möglichkeiten zur Studien- und Berufsorientierung auch vielfältige Förderungen im Bereich der MINT-Fächer ergaben. Beispielweise wird für die 8. Jahrgangsstufen ein MINT-Tag angeboten. Neben dem Besuch der sehenswerten, interaktiven Ausstellung im Museum Explorihno dürfen die Schülerinnen und Schüler in Workshops physikalische Experimente durchführen und bekommen einen Einblick in wissenschaftliche Spezialgebiete. Im Schuljahr 2020/2021 fanden in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen erstmalig die sogenannten Hackdays statt: An zwei Tagen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler betreut durch Dozenten der Hochschule und kostenlose Bereitstellung technischer Artikel (z. B. Sensoren) eigenständige Projekte (z. B. den Bau eines computergesteuerten Fahrzeugs) realisieren. Für das Schuljahr 2022/2023 wurde für begabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein einwöchiges biologogisch-chemisches Praktikum an der Hochschule organisiert.

In der Oberstufe ergeben sich im Rahmen der W- und P-Seminare weitere Möglichkeiten zur Förderung der MINT-Fächer. So wurden bisher zum Beispiel die P-Seminare „Informatik für Grundschüler“, „3-D Druck“ oder „Datalogging“ angeboten. Ebenso legten auch zahlreiche W-Seminare den Focus auf MINT-Fächer. Beispielsweise die Seminare „Nanotechnologie – Reise in die Welt der kleinsten Strukturen“, „Mit Mathematik geht alles“ oder Energie im Wandel – Zukunftsthema Energie“.

Schließlich stellen auch die Aktions- und Projekttage zum Schuljahresende zusätzliche Möglichkeiten zur Stärkung der MINT-Fächer dar. So besuchten beispielsweise im Schuljahr 2018/2019 Experten der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher das Gymnasium und die Schülerinnen und Schüler erhielten durch spannende Experimente Einblicke in die Themen „Nanotechnologie“, „IT“ oder „Medizintechnik“.

Abschließend dürfen die kooperativen Partnerschaften mit zahlreichen Unternehmen aus der Wertigen Umgebung wie zum Beispiel GPJoule oder Grünbeck nicht vergessen werden. Neben Exkursionen eröffnen sich insbesondere für W- und P-Seminare in den MINT-Fächern vielversprechende Ansätze zur Zusammenarbeit und ermöglichen Einblicke in zukunftsorientierte Technologien.