Projekt 7a: Southwest USA and Native Americans

In den drei Wochen vor den Pfingstferien, setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a von Frau Gilbert  im Englischunterricht sehr intensiv mit den Themen Southwest USA und Native Americans auseinander. Ziel war es mithilfe eines travel guides bestimmte Gebiete, Städte und Sehenswürdigkeiten des Südwestens näher kennenzulernen. Im Fokus standen dabei die Städte Las Vegas und Santa Fe, der Grand Canyon und das Monument Valley 

Des Weiteren tauchten sie in die Welt der Native Americans ein, indem sie Präsentationen zu verschiedenen Stämmen der Urbevölkerung Amerikas vorbereiteten und vortrugen.   

Danach beschäftigten sie sich mit Legenden der indigenen Bevölkerung Amerikas. Dabei wurden folgende Fragen behandelt: Was ist überhaupt eine Legende? Wie ist sie strukturiert? Was sind typische Charaktere und Themen? Nachdem die Legende „Grandmother spider brings the light“ analysiert worden war, durften die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen indigenen Legenden auf Englisch verfassen.  

Um trotz der Pandemiezustände einen motivierenden Zugang zum Projekt zu erhalten wurde eine freiwillige virtuelle Movie Night mit dem Disney Film „Pocahontas“ veranstaltet. Der Film beruht auf der Geschichte eines indigenen Mädchens namens Pocahontas des Stammes Powhatan, dem eine reale Person zugrunde liegt. Im Jahr 1607 soll ein Schiff voller Europäer im Auftrag der Virginia Company das noch junge Amerika erkunden. John Ratcliffe, der Leiter der Expedition, hat dabei aber nur eines im Kopf: das Land auszubeuten. Der Stammeshäuptling Powhatan hat seine Tochter dem größten Krieger des Stammes namens Kokoum versprochen. Pocahontas verliebt sich jedoch in den Engländer John Smith. Zwei Welten treffen aufeinander, deren Lebensideologien unterschiedlicher nicht sein könnten…  

Zum Abschluss des Projektes machten sie alle zusammen amerikanische Pancakes virtuell über Teams. Es gab sehr interessante und leckere Toppings – von Nutella mit Banane über Maple Syrup mit Erdbeeren oder Marshmallows mit Schokostreusel. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet.  

Bernadette Gilbert