Inklusion – gemeinsam mehr erleben

Seit 2019 ist das Gymnasium Wertingen Inklusionsschule und es ist uns ein großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler möglichst früh an das Thema Inklusion heranzuführen und somit Hemmungen abzubauen.
Wie fühlt es sich an, mit Einschränkungen leben zu müssen? Im Rahmen des Inklusionstages hatten unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler dieses Jahr wieder die Möglichkeit, mit Hilfe von unterschiedlichen Stationen und Spielen ein Gefühl dafür zu bekommen, was es bedeutet, im Alltag mit einem Handicap leben zu müssen. Derartige Erfahrungen helfen, mehr Verständnis für den anderen und dessen Probleme zu entwickeln und mehr Akzeptanz in der Gesellschaft und im Miteinander zu schaffen.

Das Inklusionsteam des Gymnasiums Wertingen wurde bei der Durchführung des Inklusionstages für die 5. Klassen tatkräftig von den Tutorinnen und Tutoren der 10. Klassen, von unseren Expertinnen Nina Greiner und Lara Holler sowie von Vertreterinnen des Bezirks Schwaben unterstützt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das Engagement, denn nur gemeinsam ist es möglich, den Begriff Inklusion mit Leben zu füllen und diesen – frei nach unserem Schulmotto „Gemeinsam wir“ – auch zu leben.

Michaela Streitberger