Unser Beratungslehrer ist Herr StD Roger Mayr (beratungslehrer@gymnasium-wertingen.de).

Seine Aufgabe ist es, in allen Fragen der Schullaufbahn mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das beginnt schon bei Fragen zum Übertritt an das Gymnasium. Herr Mayr nimmt deshalb an zahlreichen Informations-veranstaltungen teil, die zu diesem Thema an den Grundschulen abgehalten werden. Des Weiteren gehört zu seinen Aufgaben die Beratung bei einem eventuell anstehenden Schulwechsel.

Nicht zuletzt ist er auch Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Wahl der richtigen Ausbildung nach der Schule. Hier pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit.

Die Mitarbeit des Beratungslehrers kann auch bei schwierigeren pädagogischen Problemen in Anspruch genommen werden. Gegebenenfalls vermittelt er weitere externe Hilfe. Die Kontaktaufnahme erfolgt über das Sekretariat des Gymnasiums.

Wichtig: Solche Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.