Ethikunterricht ist mehr als nur eine schulische Disziplin – er ist eine Reise durch die Werte, die unser Zusammenleben gestalten. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu reflektierten und verantwortungsbewussten Weltbürgerinnen und -bürger zu formen.
Im Zentrum des Ethikunterrichts steht die Förderung offener und respektvoller Diskussionen. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Gedanken zu teilen und verschiedene Perspektiven zu verstehen. Der Ethikunterricht dient nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Entwicklung von Empathie, sozialer Kompetenz und einem starken Verantwortungsbewusstsein.
Der Unterricht im Fach Ethik ist geprägt von Vielseitigkeit und Praxisnähe: Exkursionen zu Gotteshäusern oder zur Tafel ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ethische Fragestellungen in einem realen Kontext zu erfassen und zu durchdenken. Wir sind überzeugt, dass authentische Erfahrungen die besten Lernmomente schaffen.
Durch den Ethikunterricht fördern wir nicht nur die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre interkulturellen Kompetenzen. Wir sensibilisieren sie für ihre Rolle als Weltbürgerinnen und -bürger und motivieren sie, aktiv zu einer positiven Entwicklung beizutragen.
Im Fach Ethik am Gymnasium Wertingen tauchen die Schülerinnen und Schüler ein in eine Welt des Denkens, Reflektierens und gemeinsamen Wachsens. Wir nehmen unseren Auftrag erst und fördern im Ethikunterricht nicht nur Köpfe, sondern auch Herzen.