Das Fach

Wir beschäftigen uns mit vielfältigen Themenbereichen aus der Wirtschafts- und Rechtslehre. Angefangen von Fragen, warum Wirtschaften überhaupt nötig ist, bis hin zur Beurteilung staatlicher Maßnahmen zur Lösung ökonomischer Problemstellungen. Darüber hinaus setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit rechtlichen Aspekten ihres Lebensalltages (z.B. Rechte und Pflichten bei Kaufverträgen; Welche Rechte kann ich im Falle eines Sachmangels in Anspruch nehmen?) auseinander. Wirtschaft- und Rechtslehre ist bunt, abwechslungsreich, oftmals ganz nah dran an der aktuellen Lebenswelt der Lernenden und kann so einen Beitrag leisten, sich in der oftmals komplexen Wirtschafts- und Rechtswelt, in der wir leben, besser zurechtzufinden.

Aktionen und Wettbewerbe

• Gerichtsbesuche