Das Fach

Was ist Physik? Warum ist das Fach wichtig? Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer hochtechnisierten Welt auf, deren Errungenschaften zu einem großen Teil auf den Erkenntnissen der Naturwissenschaften beruhen.

Die Physik untersucht die grundlegenden Phänomene der Natur. Sie versucht, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, um Vorhersagen über das Verhalten von Systemen treffen zu können. Dabei spielt das Experiment als Element der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung eine wichtige Rolle. Da die Natur eine hohe Komplexität aufweist, versucht man dann mit Hilfe eines vereinfachten Modells, die Zusammenhänge begreifbar zu machen.

Physikalische Erkenntnisse sind die Grundlagen technischer Entwicklungen in Medizin, Arbeitswelt, Ökologie, Kommunikation usw. und beeinflussen so das Leben jedes Einzelnen und berühren damit auch ethische Fragestellungen. Dem Physikunterricht kommt die Aufgabe zu, den Heranwachsenden durch Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse geeignete Orientierungshilfen mit auf ihren Lebensweg zu geben.

Der Physiktrakt wird durch Wandbilder aus verschiedenen Bereichen der Physik geschmückt.

Unsere Räumlichkeiten

In unseren vier Physik-Fachräumen sind die Experimentiermaterialien in Einbauschränken untergebracht, so dass die Schülerinnen und Schüler in den Profilstunden die verschiedenen physikalischen Versuche unkompliziert durchführen können. Die Dreieckstische haben den Vorteil, dass wir die Sitzordnung der jeweiligen Unterrichtssituation variabel anpassen können.

Aktionen und Wettbewerbe

• Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Aalen: MINT-Tag der 8. Jahrgangsstufe an der Hochschule bzw. im explorhino, Möglichkeit zur Teilnahme am Science CheckIN-Praktikum in der Oberstufe
  • Lehrplanalternativen Biophysik und Astrophysik
  • Exkursionen in der Oberstufe (Planetarium, ESA Supernova, Photon Lab)