Das Fach

Das Wissen um Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen: Chemie als Naturwissenschaft dient der Menschheit seit Anbeginn dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Die Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. Aufgrund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendungen ist sie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Angewandte Chemie als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt sie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar.

Unsere Räumlichkeiten

• ein Vorbereitungsraum / Lehrerlabor
  • zwei Übungsräume für Schülerexperimente
  • ein kombinierter Lehr-und Übungsraum