Nachmittags ist am Gymnasium Wertingen so einiges geboten. Da wird gesportelt, gehäkelt, getöpfert und gebastelt. Aber natürlich müssen auch die Hausaufgaben erledigt werden. Wer dieses Angebot annehmen will, ist in der OGS gut aufgehoben.

Alle Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klassen können an zwei bis vier Tagen die Offene Ganztagsschule besuchen.

Hier ein Beispiel für einen möglichen Nachmittagsstundenplan:

13.00 – 13.45gemeinsames Mittagessen in der Mensa, anschließend freie Gestaltung – vorwiegend an der frischen Luft bei unseren Hühnern oder bei spielerischen Aktivitäten
13.45 – 14.30Studierzeit (Erledigen von Hausaufgaben, Nach- und Vorbereiten des Unterrichts) – Betreuung häufig durch OGS-Team
14.30 – 15.15Wahlunterricht: z. B. Fußball, Tischtennis, Schülerzeitung „Echolino“, Chor, Schulspiel (Theater), Experimentieren etc.
15.15 – 16.05Spielepause, evtl. verlängerte Studierzeit je nach Bedarf (besonders vor Schulaufgaben) oder zweistündiger Wahlunterricht

Unser Nachmittagsangebot gibt die verlässliche Sicherheit, dass die Schülerinnen und Schüler auch nachmittags schulisch unterstützt, gefördert und betreut werden.

Den OGS-Kindern stehen Tablets zur Verfügung. So können auch digitale Hausaufgaben zuverlässig erledigt werden.

In unserem OGS-Team arbeiten Erzieher und Studenten, die auch schon unsere Schule besucht haben.

Vorteile:

• Für begabte Schülerinnen und Schüler gibt es attraktive Wahlangebote jenseits des Fächerkanons.
  • Soziale und personale Kompetenzen werden weiterentwickelt und trainiert.
  • Die schriftlichen Hausaufgaben werden verlässlich erledigt.

Das Angebot kann in diesem Umfang nur bei bereits vor Schuljahresbeginn verbindlich festgestelltem Bedarf eingerichtet werden. Ein solcher Bedarf entsteht, wenn genügend Kinder für mindestens zwei Nachmittage (einschließlich Mittag) angemeldet werden. Nur dann werden der Schule die zur Einrichtung des oben beschriebenen Angebots notwendigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Laden Sie sich gerne hier unseren OGS-Flyer herunter.

Impressionen aus der OGS