Das Fach

Das Erlernen der spanischen Sprache eröffnet den Schülerinnen und Schülern Zugang zur gesamten spanischsprachigen Welt, d. h. zu Wertvorstellungen, Gesellschaftssystemen, Wirtschaftsformen und Kulturen in 26 Staaten in vier Erdteilen. Spanisch ist Verkehrs- und Amtssprache in vielen Teilen der Welt; für 400 Millionen Menschen ist Spanisch Muttersprache, es ist offizielle UNO-Sprache und gehört zu den offiziellen Sprachen vieler weiterer internationaler Organisationen. Spanisch ist eine Weltsprache und zweite Handelssprache nach Englisch. 

Am Gymnasium Wertingen wird seit 1985 Spanisch unterrichtet, anfänglich in Wahlkursen, ab 1991 dann auch in Grundkursen. Die Zahl der Spanischlernerinnen und -lerner nahm kontinuierlich zu. Aktuell gibt es die Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache ab der 8. Klasse oder als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache ab der 11. Klasse zu belegen.


Spanisch als dritte Fremdsprache

Mittelstufe
Das Fach Spanisch wird am Gymnasium Wertingen als 3. Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe unterrichtet. Entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen erreichen die Schülerinnen und Schüler am Ende der 11. Jahrgangsstufe das Niveau B1+.

Oberstufe
Spanisch kann in der Oberstufe weitergeführt werden und wird dort in der Q12 und Q13 auf grundlegendem Niveau (gA) mit jeweils drei Stunden pro Woche unterrichtet. Wählen die Schülerinnen und Schüler Spanisch als Leistungsfach (eA), sind es fünf Wochenstunden. Das Fach Spanisch kann im Abitur als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach gewählt werden. Am Ende der 13. Jahrgangsstufe wird auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA) das Niveau B2, auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) das Niveau B2+/C1 erreicht.


Spanisch als spät einsetzende Fremdsprache

Das Gymnasium Wertingen bietet die Möglichkeit, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 11 als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache zu belegen.

Welche Voraussetzungen sollte ich erfüllen?
Spanisch als spät beginnende Fremdsprache …

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse an Fremdsprachen und eine entsprechend hohe Motivation und Leistungsbereitschaft mitbringen.
  • baut auf Kenntnissen und Fertigkeiten auf, welche die Schülerinnen und Schüler in den bisher erlernten Fremdsprachen und im Deutschunterricht erworben haben.

Was erwartet mich im Spanischunterricht?

  • Schwerpunkt auf der mündlichen Ausdrucksfähigkeit, dem Hörverstehen und der Landeskunde; praxisorientierte Ausrichtung von Leseverstehen und schriftlichem Ausdruck
  • relativ steile Progression, Voraussetzungen von Transferleistungen aus den bisher erlernten Fremdsprachen sowie ein angemessenes Maß an Engagement
  • 11. Jahrgangsstufe: Erarbeitung sprachlicher Grundlagen, kommunikative Alltagssituationen (z. B. nach dem Weg fragen, eine Einladung verfassen)
  • 12. und 13. Jahrgangsstufe: Fortsetzung der Lehrbucharbeit, zudem Auseinandersetzung in immer stärkerem Maße mit authentischen Materialien

“Austausch viel besser als Urlaub” – oder: Wie alles begann…

Nach einer Abiturfahrt nach Barcelona Ende der 90er-Jahre – bei der ein Sportnachmittag mit einer spanischen Schule mit auf dem Programm stand – kam der Wunsch auf, dauerhafte Kontakte zu eben dieser Schule zu unterhalten: Dort wurde Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.

Mit viel Enthusiasmus organisierten Eulalia Marti, die Deutschlehrerin der „Institució Pere Vergés“ und Inge Einsiedler (damals Weinberger) im Schuljahr 1999/2000 den ersten Spanienaustausch: Man fuhr mit zunächst 7 Schülerinnen und Schüler ca. 18 Std. mit der Bahn zu den katalanischen Freunden in Badalona vor den Toren Barcelonas – Flüge waren damals einfach zu teuer! „Austausch ist viel besser als Urlaub“, war nach diesem ersten Besuch die einhellige Meinung.

Barcelona ist aber auch einen Austausch wert! So wandeln unsere Schülerinnen und Schüler dort auf den Spuren Gaudís, besuchen das Picasso-Museum, flanieren im Barrio Gótico, dem Stadtkern von Barcelona, lauschen den humorvollen Ausführungen des örtlichen Geschichtslehrers, der sie zu den geheimen Plätzen dieser kulturell so bedeutenden Stadt führt.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind aber auch begeistert vom Ambiente der Partnerschule. Am Berg gelegen, mit Meerblick, umgeben von einer sehr schönen Parkanlage wird gerne das ein oder andere Foto zur Erinnerung geschossen.

Begegnungen besonderer Art waren bis jetzt Treffen mit der Großnichte des Malers Joan Miró, die unsere deutsche Gruppe selbst durch das Miró Museum auf dem Montjuïc führte und dabei ganz persönliche Erinnerungen zu einzelnen Bildern preisgab.

Unvergesslich werden für einige Glückliche auch Livespiele des FC Barcelona im Camp Nou sein, zu denen sie von ihren Gasteltern geladen waren.

Auch sogenannte „Ausnahmesituationen“ konnten die Reisenden nicht aufhalten: so z. B. der Streik der Lufthansa. An jenem Tag startete nur ein einziger Flieger in Richtung Barcelona – es war unserer! Ein weiterer unvergesslicher Moment war der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im April 2010, der unseren Schülerinnen und Schülern einen zusätzlichen Tag in den Gastfamilien und eine 19-stündige Rückreise im Bus bescherte … 

Dieser Austausch jährte sich 2020 zum 20. Mal und konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Leider wurde in der Zwischenzeit der Deutschunterricht an unserer Partnerschule eingestellt. Deswegen musste der Austausch vier Jahre lang pausieren. Da uns aber nach wie vor enge Freundschaften von Seiten der Lehrerinnen und Lehrer verbinden, ist eine Wiederaufnahme des „Austausches“, wenn auch von Seiten der spanischen Schule unter anderen Gesichtspunkten, für das Schuljahr 2024/25 geplant.

Aktionen

Im Schuljahr 2022/23 entstand durch das P-Seminar Sprachdorf unter Leitung von Angelika Breit ein wunderbarer Ort, um Sprache zu erleben und anzuwenden. Unser Sprachdorf ist immer einen Besuch wert …

Eingeführte Lehrwerke

  • Ab Klasse 8: Puente al español 1-3
  • Klasse 11: Punto de Vista – Paso al bachillerato
  • Spätbeginner ab Klasse 11: Adelante nivel elemental