Am Gymnasium Wertingen sind mit StDin Elke Wörle und StRin Kerstin Trauner zwei Schulpsychologinnen tätig. Persönliche Gespräche können über die Kontaktadressen schulpsychologie@gymnasium-wertingen.de, elke.woerle@schule.bayern.de oder kerstin.trauner@schule.bayern.de sowie über das Sekretariat vereinbart werden. Alle Gespräche sind streng vertraulich, die Schulpsychologinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Ihr Aufgabenfeld definiert sich u. a. als Unterstützung und Beratung

• der Schule als System und Institution des Lernens, Lehrens und Erziehens
  • der Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung und Schulaufsicht
  • bei Lern-, Entwicklungs- und Verhaltensproblemen von Schülern
  • bei der Förderung individueller Begabungen
  • bei der Entwicklung von Förderplänen und Förder-maßnahmen
  • bei der Bewältigung von Krisen
  • bei der Weiterentwicklung der Professionalität und Persönlichkeit der Lehrkräfte
  • bei der Schulentwicklung und Organisationsberatung
  • bei der Stärkung der Selbst-, der Sozial- und der Methodenkompetenz bei Lehrkräften und Schülern
  • im schulischen Kontext bei der Entwicklung von präventiven Maßnahmen in der Schule

Weiterführende Beratung bietet die Staatliche Schulberatung Schwaben. Nähere Informationen zum Tätigkeitsfeld der Schulpsychologie werden im Berufsprofil erläutert.

Elke Wörle (l.) und Kerstin Trauner