Jeder Schülerin, jedem Schüler soll auch außerhalb der regulären Unterrichtszeiten die Möglichkeit gegeben werden, seine Begabungen zu entdecken, Interessen zu fördern und dadurch die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Unsere Wahlkursangebot am Nachmittag gibt dazu Gelegenheit. So kann man sich beim Sport auspowern oder beim Zeichnen und Basteln kreative Ideen entwickeln. Unsere jungen Schauspielerinnen und Schauspieler schlüpfen in fremde Rollen, die Techniker setzen sie ins rechte Licht und entführen das staunende Publikum in eine fremde Welt.

Im naturwissenschaftlichen Bereich wird experimentiert und getüftelt. Dabei erforschen wir die Pflanzenwelt und kümmern uns aber auch um lebende Tiere wie unsere Schulhühner.

Mehrfach preisgekrönt ist unsere Schülerzeitung Echo. Seit vielen Jahren treffen sich regelmäßig unsere jungen Redakteurinnen und Redakteure, um miteinander kreative Schreibideen zu entwickeln, Themenfelder zu recherchieren und spannende Artikel zu schreiben. Um den Text ins rechte Bild zu rücken, braucht es zudem Layouter und Fotografen.

Doch auch der soziale Bereich darf nicht zu kurz kommen. Im Rahmen der Katholischen Studierenden Jugend engagieren sich die Jugendlichen für ein gutes Miteinander. Darum geht es auch den Medienscouts, einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die beim Weg durch die digitale Welt unterstützend zur Seite stehen.

Am Nachmittag kann auch aus einem umfangreichen Angebot an Förderkursen gewählt werden. Nähere Informationen dazu finden sich in Kürze hier.