Das Gymnasium Wertingen bietet zwei Ausbildungsrichtungen an:

In der fünften Klasse fangen alle mit Englisch an. Dann wählt man zwischen Latein und Französisch. Unabhängig davon, ob man Latein oder Französisch gewählt hat, besucht man dann in der achten bis elften Klasse eine der beiden Ausbildungsrichtungen: entweder das naturwissenschaftlich-technologische oder das sprachliche Gymnasium. Beide führen auf die gemeinsame Oberstufe hin, in der alle wieder zusammen unterrichtet werden.

Sprachliches Gymnasium

In dieser Ausbildungsrichtung erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren eigenen Horizont durch das Erlernen einer dritten Fremdsprache zu erweitern.

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

In dieser Ausbildungsrichtung entdecken die Schülerinnen und Schüler verstärkt die faszinierende Welt der Naturwissenschaften.

Sie beschäftigen sich in besonderem Maße mit der Physik, der Chemie und der Informatik und erhalten in diesen Fächern einen vertieften Unterricht, der vor allem auch die praktische Anwendung des Erlernten in Experimenten umfasst.

Neben der Schwerpunktsetzung im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich garantiert das Gymnasium auch ein vertieftes Allgemeinwissen im sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und künstlerischen Bereich, wie es für die allgemeine Hochschulreife Voraussetzung ist.