Ab der Mittelstufe haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wertingen die Möglichkeit am Girl’s und Boy’s Day teilzunehmen und erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen.

Die 9. Klassen nehmen am Modul zur beruflichen Orientierung teil, das von den Wirtschaftslehrkräften am GW in Kleingruppen blockweise durchgeführt wird. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält für die Dokumentation seines Studien- und Berufsorientierungsprozesses einen Ordner, der dankenswerterweise von unseren Unternehmenspartnern und dem Schulverein finanziert wird. Abgerundet wird das Modul am Ende der 9. Klasse durch Expertenvorträge und Workshops zur beruflichen Orientierung im Rahmen der Aktionstage. In diesem Zusammenhang sind unsere Schülerinnen und Schüler zur Betriebsbesichtigung bei einem unserer Partnerunternehmen eingeladen. So bekommen sie Einblicke in die dort angebotenen Ausbildungsrichtungen und den Arbeitsalltag vor Ort.

In der 10. Jahrgangsstufe machen alle Schülerinnen und Schüler des GW ein fünftägiges Betriebspraktikum. Die Reflexion der Erfahrungen wird in einem Praktikumsbericht festgehalten, der in der ersten P-Seminarstunde vorzulegen ist und als Ausgangspunkt für den Studien- und Berufsorientierungsprozess in der Oberstufe dient.

Zusätzlich zu den individuellen Angeboten der P-Seminare finden in der 11. und 12. Klasse verschiedene Expertenvorträge, Projekttage, Workshops und Exkursionen zur Studien- und Berufsorientierung statt.

Hier seien exemplarisch nur einige genannt:

• Expertenvorträge zu Wegen nach dem Abitur: duale Ausbildung, duales Studium, Hochschulstudium, Gap Year
  • Workshops zur Erstellung von Bewerbungsmappen, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Auswahl- und Einstellungsverfahren anhand verschiedener Beispiele
  • Hochschulinformationstag unserer Partnerhochschule Aalen
  • Berufsinformationsabend des Schulvereins
  • Besuch der Hochschulmesse Vocatium und des Hochschultages in Dillingen
  • Regelmäßige individuelle Beratungsgespräche durch die Bundesagentur für Arbeit Donauwörth an der Schule
  • Studienfeldbezogener Beratungstest durch die Arbeitsagentur

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es auch ein digitales buntes Brett, auf dem aktuelle Informationen externer Partner zu Ausbildungsstellen, dualen Studiengänge, Berufsorientierungsmessen und Hochschultagen angeboten werden.