Das Fach

Schon die alten Hochkulturen der Menschheit entwickelten neben Sprache und Schrift von Anfang an auch Mathematik. Ihnen war klar, dass die Beschäftigung mit Zahlen und den Zusammenhängen verschiedener Größen, die vielleicht wichtigste Voraussetzung war, die Welt zu entwickeln und technisch zu bearbeiten. Daneben besteht von Beginn an auch die Freude des Menschen daran, mit Logik und Verstand den eigenen Horizont zu erweitern und die Grenzen seines Geistes zu erkunden. Der Umgang mit Mathematik prägt den menschlichen Verstand, schult Präzision und klare Strukturen. So wurde Mathematik eine der grundlegenden Kulturtechniken der Menschheit – ein Weltkulturerbe, das nicht besichtigt werden kann, uns aber täglich begegnet. 

Die Welt verstehen 

Im Unterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler diese elementare Kulturtechnik: Die Welt zu erfassen, Probleme mathematisch zu strukturieren und zu bearbeiten, Größen in (funktionale) Beziehungen zueinander zu setzen, Lösungen begründet zu verallgemeinern und die Logik hinter einer Erkenntnisargumentative zu vertreten – all das ist Mathematik, nicht nur das Rechnen. 

Perspektiven in Beruf und Studium

Egal ob in Naturwissenschaften oder für Ingenieure, egal ob es um betriebswirtschaftlich betrachtete Investitionsmodelle oder um Statistiken zur Veränderung der Arbeitswelt geht: Mathematik wird in vielen Berufen und Studiengängen in hohem Maße benötigt und findet eine Vielzahl von Anwendungen.

Aktionen

Der Känguru-Wettbewerb findet jedes Jahr im März statt. Er bietet mit Multiple-Choice-Fragen für alle Klassenstufen die Möglichkeit, das eigene Wissen auf etwas andere Art zu testen und sich mit Mathematik zu beschäftigen.

Der Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Wettbewerb für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler, der darauf abzielt, Begabungen für Mathematik zu erkennen, zu entwickeln und zu fördern.

Eingeführte Lehrwerke

Klasse 5-9: Delta (Buchner Verlag)

Klasse 10: Lambacher Schweizer (Klett)

Klasse 11-12: Fokus (Cornelsen)

zusätzlicher Einsatz von digitalen Materialien über click&teach bzw. click&study für die Klassen 5 bis 9