Folgende Informationsveranstaltungen zum Übertritt an das Gymnasium im Schuljahr 2024/2025 finden am Gymnasium Wertingen statt:

• Dienstag, 05. März 2024, 17:00 und 19:00 Uhr: digitale Informationsveranstaltung zum Übertritt
  • Samstag, 09. März 2024, ab 10 Uhr: Schulhausführungen in Gruppen

Die Links für beide Veranstaltungen veröffentlichen wir rechtzeitig auf der Startseite der Homepage.

Die Anmeldung an unserer Schule findet dann im Mai statt. Alle nötigen Informationen dazu finden Sie zu gegebenen Zeit ebenfalls auf der Startseite.

Für einen Wechsel während des Schuljahrs an das Gymnasium Wertingen bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat.

Für eine Anmeldung mit Gastschulstatus klicken Sie bitte hier und schreiben Sie eine kurze E-Mail an das Sekretariat: schule@gymnasium-wertingen.de

Voraussetzungen

Für alle Neuanmeldungen gilt: Das Kind darf am 30. September des Jahres der Anmeldung das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Notenschnitt, der sich aus den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU ergibt, muss 2,33 oder besser sein.

Schülerinnen und Schüler, die keinen ausreichenden Notendurchschnitt vorweisen können, und solche, die kein Übertrittszeugnis erhalten, weil sie von einer nicht öffentlichen oder nicht staatlich anerkannten Grundschule (z. B. Waldorf- oder Montessorischule) kommen, müssen am Probeunterricht teilnehmen.

Probeunterricht

Der Probeunterricht zur Aufnahme ins Gymnasium findet jeweils im Anschluss an die Anmeldung statt. Dabei werden die Schüler in kleineren Unterrichtsgruppen zusammengefasst. Auf die bisherige Klassen- und Schulzugehörigkeit wird nach Möglichkeit Rücksicht genommen. Für jede Unterrichtsgruppe sind Lehrkräfte des Gymnasiums, das im Landkreis Dillingen den Probeunterricht ausrichtet, verantwortlich. Diese unterrichten und beobachten abwechselnd. Dem Probeunterricht werden die Anforderungen der zuletzt besuchten Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Zielsetzung des Gymnasiums zu Grunde gelegt.

Der Probeunterricht wird mit bayernweit einheitlichen Aufgaben durchgeführt.

Der Probeunterricht besteht aus Unterricht und schriftlichen Arbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik. Im Fach Deutsch sind folgende Aufgabenformate für den schriftlichen Teil des Probeunterrichts vorgesehen:

• Aufsatz (erzählender Text, Sachtext)
  • Rechtschreibung
    • Probeunterricht nach Jahrgangsstufe 4 der Grundschule: Wortdiktat mit Bildern; zu verbessernder Fehlertext
    • Probeunterricht nach Jahrgangsstufe 5 staatlich genehmigter Schulen (z. B. Montessori-Schulen): Diktat
  • Textverständnis
  • Sprachbetrachtung (Grammatik)

Im Fach Mathematik sind für den schriftlichen Teil des Probeunterrichts folgende Bereiche vorgesehen:

• Formales Rechnen
  • Lösen von Sachaufgaben
  • Geometrie

Sowohl das Unterrichtsgespräch als auch der schriftliche Teil des Probeunterrichts sollen zur Schülerbeurteilung herangezogen werden.