Interessierte und besonders begabte Schülerinnen und Schüler können in Bayern das Abitur auch weiterhin nach acht Jahren ablegen. Mit der Individuellen Lernzeitverkürzung oder Überholspur bietet das Gymnasium die Möglichkeit an, die neunte bis elfte Jahrgangsstufe in nur zwei Jahren zu durchlaufen.

Beratung und Information finden schon in der achten Klasse statt. Wer sich für den schnellen Weg zum Abitur entscheidet, besucht dann in der neunten Klasse individuelle Zusatzmodule am Nachmittag in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. In der zehnten Klasse kommt dann noch ein selbst zu wählendes Profil hinzu.

Im Anschluss an diese beiden vorbereitenden Jahre kann dann die elfte Jahrgangsstufe übersprungen werden und man rückt auf Probe in die Oberstufe vor. Unterstützt werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dabei von Mentoren sowie vielfältigen Beratungsangeboten.

Neben einem verkürzten Weg zum Abitur nach nur acht Schuljahren bietet die Überholspur allerdings auch die Möglichkeit, nach der zehnten Klasse den Schulbesuch in Bayern für ein Schuljahr im Ausland zu unterbrechen. So können interessierte und weltoffene Schülerinnen und Schüler bereits vor dem
Abitur wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Leben sammeln und ihre persönliche Entwicklung durch einmalige Erlebnisse bereichern.