Kurssystem

Der Unterricht in der Q12 und der Q13 findet nicht mehr im Klassenverband statt, sondern – bedingt durch die individuellen Wahlmöglichkeiten – in einem sogenannten Kurssystem, bei dem jede Schülerin und jeder Schüler einen individuellen Stundenplan erhält. Die Leistungen, die in den beiden Jahren der Qualifikationsphase erzielt werden, gehen teilweise auch in das Endergebnis, sprich die Abiturdurchschnittsnote, mit ein.

Leistungsfach

Neu in der Oberstufe ist das sogenannte Leistungsfach, in dem Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau stattfindet. Alle Oberstufenschülerinnen und -schüler wählen genau ein Leistungsfach, das sie zwei Jahre lang belegen. Im Vergleich zu Fächern auf grundlegendem Anforderungsniveau wird es zwei Stunden pro Woche mehr unterrichtet. Da Deutsch und Mathematik ohnehin schon auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet werden, können sie nicht als Leistungsfach gewählt werden.

Abiturprüfung

Die Abiturprüfung besteht aus drei schriftlichen und zwei mündlichen Prüfungen. Grundsätzlich gilt, dass sie in Deutsch, Mathematik und dem Leistungsfach abgelegt werden muss. Dazu kommen noch mindestens eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft, mindestens ein Fach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich sowie gegebenenfalls ein weiteres Fach nach Wahl.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Deutsch oder Mathematik im Abitur ersetzt werden:

• Wenn eine fortgeführte Fremdsprache als Leistungsfach und eine weitere fortgeführte Fremdsprache als Abiturprüfungsfächer gewählt wurden, ist eine Substitution von Deutsch möglich.
  • Wenn eine Naturwissenschaft oder Informatik als Leistungsfach und eine weitere Naturwissenschaft oder Informatik als Abiturprüfungsfächer gewählt wurden, ist eine Substitution von Mathematik möglich.

Genauere Informationen sowie den Fächerplaner finden Sie hier. Unsere GW-Infobroschüre “Unser Weg durch die Oberstufe” kann hier heruntergeladen werden.